Spargelsauce
Da es kein Zustand ist, dass ich noch kein Spargelrezept gepostet habe, das als Nudelsauce brauchbar ist, hier ein Rezept für eine schnelle Spargelsahnesauce. Der Spargelgeschmack kommt zwar nicht direkt in die Sauce (dafür müsste man vorher die Spargelschalen auskochen und die resultierende die Flüssigkeit kräftig einkochen, um sie in der Sauce zu verwenden und so viel Zeit zum Kochen hab ich dann doch nicht), aber Spargelstückchen in der Sauce tuns auch. Man nehme pro Portion:
- 2-3 Stangen frischen Spargel
- eine sehr kleine Zwiebel, kleingehackt
- 1 Scheibe Kochschinken, kleingeschnitten
- 100g Crème fraîche
Die Spargelstangen werden in ca. 1 cm lange Stückchen geschnitten und anschließend gekocht (man sollte den Spargel etwa gleichzeitig mit oder kurz vor den Nudeln ansetzen, da man weder Spargel noch Nudeln ewig warmhalten kann). Derweil werden die Zwiebeln und der Schinken angebraten. Wenn der Schinken den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat, wird die Crème fraîche untergerührt. Sobald der Spargel weich ist, wird er zur Sauce zugefügt. Abschließend wird mit Pfeffer und ggf. Salz abgeschmeckt.
Dieser Beitrag wurde bereits 788 x gelesen.
Den Aufwand mit dem Auskochen der Schalen (eventuell mit einem kleinen Schuss Wein) würde ich mir wahrscheinlich machen, aber weniger wegen mir selber, sondern weil meine Frau solche Feinheiten durchaus zu schätzen weiß.
danke für das rezept :-)