Cottage Pie
Cottage Pie ist ein beliebtes britisches Gericht. Die Zubereitung ist unkompliziert, dauert aber ein Weilchen. Man nehme pro Portion:
- 150 g Kartoffeln
- entsprechend Butter und Milch (um einen nicht zu weichen Brei zu erreichen)
- etwas Suppengrün, fein gewürfelt
- eine kleine Zwiebel, fein gewürfelt
- einen guten Schluck Rotwein
- Thymian, Lorbeer
- Für die Variante ohne Fleisch:
- 50 g Linsen (vorher eingeweicht und abgetropft)
- 50 g Champis
- ein bisschen Tomatenmark
- etwas Krümelbrühe oder Brühenpaste
- Für die Variante mit Fleisch:
- 150 g Rinderhack oder 100 g Hack und 50 g grüne Erbsen
- etwas Brühe (vorgekocht oder angerührt)
- ggf. Mehlschwitze
- Pfeffer und etwas Paprika rosenscharf zum Abschmecken
- Butter und Semmelbrösel für die Auflaufform
Zuerst werden Zwiebel und und das Suppengrün in der Pfanne gebräunt. Parallel kochen die Kartoffeln, die anschließend zu Brei verarbeitet werden.
Für die Variante mit Fleisch wird zum Suppengrün das Hackfleisch zugefügt und angebraten. Dann wird mit Wein abgelöscht, Thymian und Lorbeer zugegeben und soviel Brühe angegossen, dass das Fleisch nicht ganz bedeckt ist. Das Hackfleisch schmort nun, bis die Kartoffeln fertig sind und die Flüssigkeit weitestgehend eingedampft ist. Wenn gewünscht, werden kurz vor Schluss die grünen Erbsen zugegeben. Abschließend wird gepfeffert, etwas Paprika zugegeben und ggf. nachgesalzen. Eventuell bindet man etwas ab, damit die Sauce schön das Fleisch umgibt.
Für die vegetarische Variante werden die Pilze zum Suppengrün gegeben und etwas angebraten. Dann kommen die Linsen dazu, man löscht mit Alkohol ab, gibt Lorbeer, Thymian und etwas Tomatenmark dazu und gießt anschließend so viel Wasser an, dass die Linsen ganz knapp bedeckt sind. Dann köchelt man 10 bis 15 Minuten, bis die Linsen gar sind und das meiste Wasser aufgesogen haben. Man schmeckt mit Pfeffer, Paprika und Krümelbrühe bzw. Brühenpaste ab.
Zum Überbacken wird die Hackfleischsauce in eine gefettete und rigoros gebröselte Auflaufform befördert. Obendrauf wird der Kartoffelstamps verteilt. Mit einer Gabel zieht man Furchen in den Stamps, da er so leichter braun wird. Der Cottage Pie muss im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft) backen, bis er den gewünschten Bräunegrad erreicht hat.
Dieser Beitrag wurde bereits 1438 x gelesen.