Ei, verloren gegangen in der Tomatenplantage

Man kann verlorene Eier nicht nur in Wasser zubereiten, sondern auch in Tomatensauce. Dabei muss man aber ein paar Besonderheiten beachten.

Tomatensauce ist ziemlich viskos, die Eier werden also etwas ausgefranst sein. Damit das nicht zu schlimm wird, sollte man die Tomatensauce vorm Kochen der Eier durch ein Sieb streichen, dann stören keine brockigen Bestandteile mehr. Die Sauce muss vorsichtig erhitzt werden, sie darf nämlich nicht zu stark kochen. Günstig ist es, wenn sie ein wenig abkühlt, bevor die Eier (behutsam!) reingeschlagen werden, so sinkt die Gefahr, dass sie gleich zu Anfang zerissen werden. Die Eier schwimmen oben auf der Sauce, man sieht also, wann sie durch sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1681 x gelesen.

Kommentieren



frauaehrenwort, Dienstag, 5. August 2008, 13:09
Das hört sich hier immer alles so verdammt lecker an. Könnten Sie bitte dazu auch gleich Fotos einstellen. Dann kann man vor dem Rechner gleich anfangen zu sabbern :-)

mark793, Dienstag, 5. August 2008, 13:16
Ach, die besten Bilder entstehen beim Lesen doch im Kopf... ;-)

feuerlibelle, Sonntag, 10. August 2008, 03:06
ich hab mich bisher immer davor gedrückt, die verlorenen eier in der tomatensuppe zu machen. sie haben die schwierigkeit genau angesprochen ,*das ausfransen* ist es. ich schaff's leider nicht, so wie ich es gerne hätte bzw. wie es meine omi immer zubereitet hat.
ich glaube, ich muss den eierlieferanten wechseln, denn an mir und meinen kochkünsten kann es nicht liegen... :-)

pmtzl, Montag, 11. August 2008, 00:58
Einfach beim Essen die Augen schließen, dann isses nur noch halb so schlimm, dass das Ei ausfranst. BTW, ich habe Freude daran, dem Ei beim Stocken in der Sauce zuzusehen. Man sieht so schön, wie die Tomatensauce vom Eiklar verdrängt wird.

dosron, Dienstag, 12. August 2008, 20:18
Ist ja alles lecker hier! :)

cathimh, Montag, 22. September 2008, 21:04
Ich fände ein paar Bilder auch gleich appetitanregender ;-) Aber ich weiss wie es bei mir ist. Ich koche und vergesse es zu knipsen. Aber die aufgesetzten Liköre laufen ja nicht weg. Die knipse ich immer ;-)

LG,

Cathi

pmtzl, Sonntag, 28. September 2008, 20:30
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich analog photographiere. Bei Konzertfotos mag die entsprechende Verzögerung durch Film vollknipsen und entwickeln lassen noch vertretbar sein, aber bei Essensfotos ist das ein wenig doof.