Selbstgemacht macht mehr Spaß: Cordon Bleu

Ein Klassiker, den man unbedingt mal selbst machen sollte, ist Cordon Bleu. Das fertige TK-Zeug schmeckt nämlich immer gleich.

Im Original nimmt man Kalbsschnitzel, ich hab dagegen zur Hühnertittebrust gegriffen. Die Verwendung von Schweineschnitzel ist auch möglich. Das Fleischstück sollte dicker als ein normales Schnitzel sein, damit man es einschneiden kann. Gefüllt wird das Schnitzel mit einem mageren Kochschinken (geschmacklich am besten sind Schinkensorten aus dem Mittelmeerraum) und dem Lieblingskäse (die Schmelztemperatur des Käses sollte im mittleren Bereich liegen). Abgesehen davon benötigt man noch Mehl, Ei und ein geriebenes Brötchen (oder fertigen Semmelbrösel) für die Kruste.

Zuerst werden die Fleischstücke so eingeschnitten, dass man eine obere und eine untere Hälfte erhält, die beide möglichst gleich dick sind. Das Schnitzel wird dabei nicht ganz durchgeschnitten, stattdessen lässt man ein bisschen Fleisch als "Scharnier" übrig. In die entstandene Tasche legt man den Schinken und den Käse. Schinken und Käse sollten an der offenen Seite der Tasche nicht bis zum Rand des Fleischs reichen, damit der Käse nicht vorzeitig ausläuft. Die Tasche wird mit Rouladennadeln verschlossen. Anschließend wird das Fleischstück nacheinander in Mehl, Ei und dem geriebenen Brötchen gewendet und schlussendlich in Fett schwimmend ausgebacken. Wenn der Käse anfängt auszutreten, ist das Cordon Bleu fertig. Damit es nicht vor Fett trieft, empfiehlt es sich, das Fleisch vor dem Servieren kurz auf Küchenpapier abtropfen zu lassen. Auf dem Teller sollte das Cordon Bleu bitte nicht in Sauce ertränkt werden, da sonst die schöne Kruste hin ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1078 x gelesen.

Kommentieren



frauaehrenwort, Montag, 17. November 2008, 13:49
Kann man da als Käse auch Gouda mittelalt nehmen? Oder zerläuft der nicht gut genug? (Hach, jetzt habe ich Hunger)

muerps, Montag, 17. November 2008, 14:13
Mittelalter Gouda dürfte funktionieren. Ein zu junger Gouda haut einem dagegen in der Pfanne einfach ab.

bienieengel, Montag, 17. November 2008, 15:11
Bei der Schilderung, habe ich das Cordon Blue quasi sehen können... Im Mund bildet sich gerade ein Bach :-)

muerps, Montag, 17. November 2008, 19:10
Na dann ran an den Herd! (Ich sag Ihnen, die Kruste ist fast noch besser als die Käsefüllung.)